Was sind Legal Analytics?

Legal Analytics erfassen alle Möglichkeiten der Datenanalysen im Recht, die insbesondere im Kontext der Analyse von Gerichtsentscheidungen eingesetzt werden, um 1. die Rechtsrecherche für Jurist:innen zu beschleunigen (schnellere Informationen) und 2. inhaltlich zu erweitern (mehr Informationen).

Legal Analytics für die Anwaltschaft und Unternehmen

01

Wissen wie Verfahren in der Vergangenheit ausgingen



”(...) Diese Informationen, die rein statistischer Natur sind, sind sicherlich von Interesse, z. B. um mögliche geografische oder zeitliche Heterogenitäten zu erkennen. (...)" (übersetzt aus dem Französischen Dupré/Véhel, Cadiet-Bericht, 2017, S. 130)


02

Schnellere Rechtsrecherche zu Gunsten der Mandant:innen

”Für Parteien und Prozessbevollmächtige liegt der Vorteil auf der Hand. Ich kann (...) meine Mandantschaft besser beraten über die Erfolgsaussichten ihres eigenen Vorgehens, kann dann sogar gegebenenfalls besser vertreten, weil ich natürlich sehen kann, (auf) welche Art von Argumenten die betreffende Art von Entscheidungsperson am ehesten eingeht (...)” (Aussage eines deutschen Richters)
03

Bessere Vergleiche aushandeln



” (...) Es geht also vor allem nicht um eine Justiz ohne Anwälte, sondern um eine Justiz, die noch mehr als heute einen Anwalt benötigt, vor allem für Verhandlungsverfahren zwischen den Parteien, für Vergleichsverfahren (...)” (übsersetzt aus dem Französischen, Präsident eines französischen Obergerichtes)

04

Wettbewerbsfähigkeit erhalten



”(...) Tools wie diese könnten für viele interessant sein, nicht nur für Juristen, sondern für so gut wie alle Unternehmen, vom Selbstständigen bis zum Großunternehmen, weil sie die Frage der Strategie berühren. Diejenigen, die sich mit solchen Werkzeugen ausstatten, werden einen echten Vorteil gegenüber ihren Konkurrenten haben, und ich glaube, dass es langfristig zu einer Notwendigkeit werden wird, über solche Werkzeuge zu verfügen, wenn man seinen Platz in diesem Wettbewerbsumfeld behalten will. (...)” (Ein Anwalt aus dem Bereich des IP-Rechts und des Rechtes der neuen Technologien)
01

Wissen wie Kolleg:innen entscheiden für eine egalitärere Rechtsanwendung



”(...) Diese Systeme zur Analyse juristischer Massendaten durch künstliche Intelligenz werden dem Richter auch die Möglichkeit bieten, die Rechtsprechungspraxis seiner Kollegen besser kennenzulernen, und können so zur Harmonisierung der Positionen der Gerichte beitragen (...)” (übersetzt aus dem Französischen, Jean Seither, Erster Präsident des Berufungsgerichtes von Reims)

02

Schnellere Aktenbearbeitung



”(...) Wissen Sie, es gibt immerhin gut 80 % der Fälle, in denen es um klassische Schäden geht, und wir haben eine Masse von Fällen zu verwalten, die fast unmenschlich ist, und daher kann es, abgesehen von den zwei, drei komplizierten Punkten in dem Fall, in dem man sich von der Vorhersagejustiz lösen muss, interessant sein (...)” (übersetzt aus dem Französischen, Aussage eines französischen Richters)
03

Weitere Objektivierung der Rechtsprechung



„Wenn ich das Ganze umdrehe und zu einem Selbstbeobachtungsmechanismus machen würde, der es mir selbst erlaubt zu gucken auf was reagiere ich denn, und ist das eigentlich sozusagen an meinen eigenen Maßstäben gemessen richtig und vernünftig, dann ließe sich daraus ein(e) vernünftigerer Richter/Richterin ermöglichen (...)” (Aussage eines deutschen Richters)

04

Reduktion der Aktenflut



”Ich denke, der wichtigste Punkt, das ist (...), dass die richterliche Aufmerksamkeit dahin führt, dass (sie) frei wird, (und dass) (...) dann die Parteieninteraktionen und das Hinwirken auf eine gütliche Einigung (in den Vordergrund rückt) (...).” (Aussage eines deutschen Anwalts)

Legal Analytics für Justiz & Verwaltung

Legal Analytics für Versicherungen & Prozessfinanzierer

01

Wissen wie die Prozesschancen stehen



”(...) prädiktive Justiz ermöglicht es, die Erfolgsaussichten eines Rechtsstreits und die Höhe der Entschädigung zu berechnen oder die einflussreichsten Mittel zu identifizieren. (...)” (übersetzt aus dem Französischen, Loius Larret-Chahine)

02

Besserer Überblick über Massenverfahren und damit einhergehenden Forderungskauf

01

Wissen wie die Justiz entscheidet für mehr Vertrauen





”Dieses Gefühl, dass Parteien sich sozusagen der Willkür der Gerichte fast schon ausgeliefert fühlen, das wird natürlich dadurch hergestellt oder bekräftigt, dass ein etwaiger Verfahrensausgang auch nur tendenziell bisweilen schwer prognostizierbar ist. Wenn da eine einheitliche Spruchpraxis sich herauskristallisieren würde, dann wäre das auch gerade im Interesse der rechtssuchenden oder verteidigenden Parteien” (Aussage eines deutschen Anwalts)

02

Vermeidung von Rechtsstreitigkeiten



“(...) Da der Zugang zum Richter immer schwieriger wird, ist man an einer Schlichtung interessiert. Und hier können die Instrumente der prädiktiven Justiz von Interesse sein, um zwischen zwei Personen, die sich hassen oder zumindest im Streit liegen, die Risiken der einen oder anderen Person über das hinaus zu objektivieren, was sie vielleicht denken. (...)” (übersetzt aus dem Französischen, Aussage eines ehemaligen Vorsitzenden einer großen französischen Anwaltskammer)

Legal Analytics für Bürger:innen

Wo gibt es Legal Analytics schon?

Legal Analytics nicht vorhanden
Legal Analytics vorhanden
Legal Analytics in beta

Haben wir ein Land vergessen? Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail.

Senden

Gemeinsam erreichen wir ein transparentes Recht

Jetzt Teil der iur.crowd werden

Jetzt Anmelden
Log In