Werte

Mit der iur.crowd schaffen bzw. erhalten wir ...

01

Transparenz durch ein höheres Maß an Gerichtsöffentlichkeit
.

Wir wollen es langfristig ermöglichen, dass alle gerichtlichen Entscheidungen kostenlos und maschinenlesbar zur Verfügung stehen. Nur dann wird es möglich sein, dass allen Bürger:innen das Recht vollumfassend zugänglich sein wird. Wir unterstützen demnach alle Initiativen die sich im Sinne eines demokratischen Rechtsstaates für den breiten Zugang zu Daten und den Grundsatz der Offenheit von Daten einsetzen. 

02

Freiheit durch mehr Freiräume für sinnstiftende Tätigkeiten
.

Durch unsere Dienstleistungen soll Menschen Arbeit erspart werden. Die gewonnene Zeit kann so für von der Arbeit unabhängige und im besten Fall weitere sinnstiftende Tätigkeiten verwendet werden. So haben Sie mehr Zeit sich zu bilden, der Kunst zu widmen oder sich etwa als Lesepat:in, Mentor:in für sozial Benachteiligte, in einer Obdachlosenunterkunft, in der Lokalverwaltung oder einer Partei zu engagieren. 

03

die Würde und den Respekt vor Menschen durch Achtung des Menschen
.

Unsere Dienstleistung soll den Menschen unterstützen. Wir gehen nicht von einer menschliche Irrationalität aus, die durch maschinelle Rationalität ausgeglichen werden kann oder muss. Uns geht es nicht um den oft beschworenen Kampf zwischen Mensch und Maschine oder einen scheinbar geschichtlich zwingenden technischen Fortschritt. Uns geht es um eine Symbiose, in der die Maschine die geistigen Kräfte des Menschen unterstützen kann, wo der Mensch dies selbst für sinnvoll hält. 

04

Sicherheit und Vertrauen durch Dezentralität und nachvollziehbaren Code
.

Wir wollen weder ein neues juristisches Datenmonopol errichten, noch dass Personen unseren Analyseergebnissen blind vertrauen. Wir ermöglichen, dass jede Person, die sich entscheidet in unserem Netzwerk Daten zur Verfügung zu stellen, zu jedem Zeitpunkt die Hoheit über die Daten behält. Bei uns geht es nicht schlicht um den Handel mit Daten, sondern viel mehr um den Handel mit Algorithmen. Gleichzeitig wollen wir keine intransparenten Algorithmen zur Analyse dieser Daten einsetzen. Ansonsten bestünde die Gefahr, dass Hypothesen auf Basis von Datenanalysen ungetestet zur Beurteilung weiterer Situationen verwendet werden. All unsere Methoden und Analysen werden demnach langfristig vollumfänglich transparent gemacht werden.
05

Diversität.

Wir verpflichten uns dazu unsere internen Struktur divers und an den Zielen der Geschlechtergerechtigkeit, der Antidiskriminierung, der Vielfalt der Körper, Herkünfte, Kulturen sowie wie Weltanschauungen auszurichten. Uns ist bewusst, dass unsere gegenwärtige Teamstruktur diesen Zielen noch nicht vollumfänglich gerecht wird und sind bestrebt diese Lücke alsbald zu schließen. 
Auch die Entwicklung unserer Algorithmen, Datensätze und Analysen werden wir an diesen Zielen ausrichten und Biases vorbeugen.
Log In